Konservativismus und Traditionalismus

Der Konservativismus (conservare „erhalten, bewahren“) ist eine politische Strömung die sich in Europa gebildet hat. Der Konservatismus verlangt, die gegebene Position zu wahren, sofern das Neue nicht überwiegend als besser erkannt worden ist… Dies scheint mir recht Bekannt vor… wenn ich mich mommentan in der schönen Schweiz etwas umsehe.

Beim Traditionalismus handelt es sich eher um eine allgemein Bestrebungen in Gesellschaft sich auf Traditionen zu berufen beziehungsweise diese zu wiederbeleben. Der Traditionalismus kann sich natürlich auch auf Welt-Religionen wie das Christentum oder der Islam beziehen. Auch hier möchten verschiedene Kreise davon alles so bewahren wie es früher wahr.

Beide Begriffe sind stärker Miteinender verbunden als manche glauben möchten.

Ya Go

Founder PermaTree.org, Photography, Permaculture, Off-grid, DIY, Healthy lifestyle.

Leave a Reply